Wir lieben Lebensmittel

logo

13x in Ihrer Nähe

Die Metzgereifachverkäuferinnen Tanja Bärtl und Katja Stark stellen sich seit Januar dieses Jahres

einer ganz besonderen Herausforderung – sie absolvieren, gefördert durch das Unternehmen Stenger, eine eineinhalbjährige Weiterbildung zur geprüften Fachkraft für Käse, in deren Rahmen sie bereits einige Produktionsstätten für Schulungszwecke aufsuchten. „Dabei waren sowohl kleine Käsereien, wie der Biobetrieb Anton, Zur Wies‘ oder die Käserei Montezikko, die sich ausschließlich auf die Produktion von Ziegenkäse spezialisiert hat, als auch Großbetriebe, wie zum Beispiel die Firma Champignon und Ländle“, erklärt Tanja Bärtl. Die Theoriestunden sind aufgeteilt in insgesamt zehn Blöcke, wovon die engagierten EDEKA-Stenger-Mitarbeiterinnen bereits sechs erfolgreich hinter sich brachten. Die erste Zwischenprüfung steht im Oktober an.Stengers Marktzeitung wird beide Käseexpertinnen auf ihrem Weg zur Fachkraft begleiten und Einblicke geben in die spannenden Schulungsinhalte, die uns interessante Tatsachen rund um den Käse.

Die angehenden Käsefachkräfte informieren über die Entstehungsgeschichte des Käses.

Es wird vermutet, dass die Kunst der Käserei in der Mittelsteinzeit, im 10. bis 8. Jahrtausend vor Christus entstand, denn zu diesem Zeitpunkt setzte die Domestizierung von Ziegen und Schafen ein, einhergehend mit der Weidewirtschaft. Die Lagerung von Milch in Tierblasen war üblich – dies führte natürlich insbesondere bei hohen Temperaturen zum Säuern oder Dicklegen der Milch. Hatte man Glück, entstand daraus ein haltbares Lebensmittel – der Käse war geboren. Genau genommen durch einen Zufall entstanden, kam man irgendwann auf die gezielte Herstellung von Käse, die auch damals schon stark von Region zu Region abwich. Es wird davon ausgegangen, dass die gezielte Produktion einsetzte, als man Milch zur Aufbewahrung in einen Kälbermagen gab – dadurch erkannte man vermutlich die Wirkung von pflanzlichem und tierischem Lab. Es handelt sich dabei um ein Gemisch aus Enzymen und Pepsin, welchesim Labmagen junger Wiederkäuer vorzufinden und ausschlaggebend ist für die Herstellung von Käse.

    • EDEKA Stenger

      Siemensstr. 10
      63768 Hösbach

      Mo. – Sa.: 8 – 20 Uhr

      Folgen Sie uns

    • 14x in Ihrer Nähe

      Aschaffenburg/Dammer Tor
      Aschaffenburg/Würzburger Str.
      Aschaffenburg/Lange Str.
      Aschaffenburg/Südbahnhof
      Aschaffenburg/Geschwister-Scholl-Pl.
      Großostheim
      Wörth am Main
      Goldbach
      Haibach
      Miltenberg
      Hösbach
      Offenbach
      Mühlheim
      MARKTKAUF Stenger